Jahreshauptversammlung 2024 war sehr erfolgreich

Text und Photos: Harald Seidler, Pressewart

Der erste Vorsitzende Frank Schweikert durfte am 20.1.24 im Jugendzentrum Kollnau die rekordverdächtige Zahl von 61 Vereinsmitgliedern zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Jörg Kleinschmit, der zweite Vorsitzende, berichtete von einer stabilen Mitgliederzahl von insgesamt 179 zum 01.01.2024. Besonders hob er die große Gruppe der Kinder und jungen Erwachsenen bis 26 Jahren hervor, die 64 Mitglieder ausmachen.

Projekte:

Im vergangenen Jahr konnte die Umstellung der Beleuchtung im Bootshaus auf moderne LED-Lampen realisiert und eine neue Zeitmessung für den Elz Slalomwettkampf ans Laufen gebracht werden.

Weitere in 2023 gestartete Projekte sind

  • Austausch defekter Tor-Querholme
  • Auslagerung nicht genutzter Boote aus dem Bootshaus
  • Prävention vor sexualisierter Gewalt / Führungszeugnis / Schulung
  • Installation von Torpfosten wegen Baumfällungen

Amelie Würzburger-Krämer berichtet als Leiterin aus dem Ressort Breitensport/Jugend von 40 aktiven Kindern und Jugendlichen, die sich auf mehrere Gruppen verteilen und einer langen Warteliste von über 13 Kindern.

Als Leiter des Ressort Leistungssport würdigte Frank Schweikert die im Breitensport und Leistungssport geleisteten 1333 Übungsleiterstunden und präsentierte einige herausragende Leistungen. Der KCE ist als Landesleistungsstützpunkt und Bundestalentstützpunkt Kanuslalom weiterhin erfolgreich aktiv im Nachwuchs- und Spitzensport von den Schülern bis zur Leistungsklasse.

Herausragend die Leistung von Nele Maxeiner, der das Kunststück gelang, sowohl den deutschen Vizemeistertitel im Einzel der U12 zu erringen als auch zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen Lilly Erschig und Leni Mack den deutschen Meistertitel der U14 im Team.

Weiter stellte der Kanu Club Elzwelle bei den deutschen Schülermeisterschaften 2023 mit 13 Teilnehmern die meisten Starter.

Luis Erschig paddelt mittlerweile auf höchstem Niveau bei den Herren und feiert als Mitglied der Bundeswehr-Sportfördergruppe viele Erfolge:

Deutschland Cup Platz 3, Deutsche Meisterschaften Platz 7, Süddeutscher Meister, NK1 Bundeskader

Weitere Erfolge von Elzwelle Kanuten in 2023:

Levi Rückriegel DM Platz 24 U12m

Jonah Kienast DM Platz 14 U12m

Luka Müller-Beilschmidt DM Platz 10, SDM Platz 3 U12m, Landes-Talentfördergruppe

Magnus Kleinschmit DM Platz 9 U12m, Landes-Talentfördergruppe

Nele Maxeiner DM Platz 2, SDM Platz 1, CHM Platz 2 U12w, D1-Landeskader

Thea Mack DM Platz 6 U12w, Landes-Talentfördergruppe

Lilly Erschig DM Platz 6, SDM Platz 2, CHM Platz 1 U14w, D1-Landeskader

Leni Mack DM Platz 9 U14w, D1-Landeskader

Adrian Fehrenbach DM Platz 23 , CHM Platz 3 U14m

Justus Kleinschmit DM Platz 30, CHM Platz 2 U14m, Landes-Talentfördergruppe

Karolina Erschig DM Platz 8, SDM Platz 2 Kajak U18w

Timon Fischer DM Platz 32 Kajak U16m

Pius Mack DM Platz 49 Kajak U16m

Lilly Erschig DM Platz 16 Kajak U16w

Leni Mack DM Platz 19 Kajak U16w

Breitensport:

Hermann Müller, sportlicher Leiter Breitensport/Erwachsene gab einen Überblick über die Aktivitäten

und dem umfangreichen Vereinsprogramm mit Wanderfahrten, Breitensport Slalom, Athletik und Ausfahrten nach Hüningen. Dank an alle Fahrtenleiter für ihr hohes Engagement.

Jugendarbeit:

Die Jugendvertreterinnen Maike Viesel und Katrin Lichtle gaben einen Einblick in die tolle Jugendarbeit. Es gab eine Jugendhütte, einen erfolgreichen Kuchenverkauf und die Organisation der Vereinsmeisterschaften.

Es folgte eine kleine Ehrung der erfolgreichen Elzwelle Slalomsportler, die als kleines Geschenk eine praktische Stirnlampe erhielten.

Kassenbericht und Prüfungsbericht

Dennis Viesel stellte als Kassenwart die soliden Vereinsfinanzen kurz dar und die beiden Kassenprüferinnen Maria Herr und Barbara Mack bestätigten eine ordentliche Kassenführung.

Kasse und Vorstandschaft wurden entlastet.

Jörg Kleinschmit hob das tolle Engagement vieler Vereinsmitglieder hervor und rief alle Mitglieder auf sich auf eines der noch offenen Ressorts zu bewerben.

Turnusmäßige Vorstandswahlen

Jörg Kleinschmidt wurde ohne Gegenkandidat für weitere 2 Jahre im Amt des zweiten Vorsitzenden bestätigt.
Dennis Viesel wurde in seiner Funktion als Kassenwart und Maria Herr und Holger Borst zu Kassenprüfern gewählt.
Einstimmig für das Amt Leiter/in Anlagen wurde Marian Mathias gewählt und Hermann Müller als Leiter Breitensport Erwachsene bestätigt.

Ausblick:

Am 17.03.24 findet der 24. Elz Slalom Wettkampf statt, sowie im Juli 2024 die Vereinsmeisterschaften mit Grillen.

Der Abend klang bei einem gemütlichen Buffet aus und zur Unterhaltung gab es Kanu-Photos und -Videos der vergangenen Saison.

Zurück