Jahreshauptversammlung Online

Jahreshauptversammlung Kanu Club Elzwelle Waldkirch

Auf Grund der aktuellen Corona Einschränkungen begrüßte der erste Vorsitzende Frank Schweikert im 25ten Vereinsjahr 42 zugeschaltete Vereinsmitglieder zur zweiten Online Jahreshauptversammlung.

Zunächst gab jedoch die zweite Vorsitzende Lena Maxeiner einen Überblick über die zum Jahresstart mit 184 Mitgliedern über die Jahre relativ konstante Mitgliederzahl und hob die mit 67 Mitgliedern hohe Zahl an Kindern/Jugendlichen und jungen Erwachsenen hervor. Trotz der Corona Pandemie konnten einige Projekte, darunter eine Streckensanierung, erfolgreich umgesetzt und der Elzslalom erfolgreich durchgeführt werden.

Amelie Würzburger berichtet aus dem Ressort Breitensport/Jugend von 32 aktiven Kindern und Jugendlichen, die sich auf mehrere Gruppen verteilen, und einer fast genauso langen Warteliste. Herausgehoben wurde auch die jährliche Ferienspielaktion, aus der immer wieder Anfragen hervorgehen.

Herrmann Müller, Leiter Breitensport Erwachsene, präsentierte das in 2021 durchgeführte umfangreiche Vereinsprogramm im Breitensport u.a. Hallenbadtraining, Paddeltreff, WW-Treff, Breitensport Slalom und Athletik. Dank an alle Fahrtenleiter für ihr hohes Engagement. Es werden weitere Fahrtenleiter gesucht.

Als Leiter des Ressort Leistungssport würdigte Frank Schweikert die im Breitensport und Leistungssport geleisteten 1040 Übungsleiterstunden und präsentierte die erneut herausragenden Leistungen.

Der KCE ist als Landesleistungsstützpunkt und DKV-Talentstützpunkt Kanuslalom weiterhin erfolgreich im Nachwuchs- und Spitzensport von den Schülern bis zur Leistungsklasse. Besonders herausragende Leistungen wurden den Mitgliedern präsentiert.

Erfolge:

2 DM-Medaillen im Schülerbereich:

  • Lilly Erschig DM Platz 3 Kajak Schülerinnen B, D1-Landeskader
  • Leni Mack DM Platz 4 Kajak Schülerinnen B, Landes-Talentfördergruppe
  • Nele Maxeiner DM Platz 8 Kajak Schülerinnen B, Landes-Talentfördergruppe
  • Lilly / Leni / Nele DM Platz 6 Kajak Schülerinnen Team
  • Adrian Fehrenbach DM Platz 9 Kajak Schüler-B, Landes-Talentfördergruppe
  • Pius Mack / Timon Fischer / Justus Kleinschmit DM Platz 3 Kajak Schüler Team

2 DM-Medaillen im Jugend und Juniorenbereich:

  • Luis Erschig EM Junioren Platz 16, Platz 5 Team, Deutscher Junioren-Vizemeister, Deutschlandcup-U18 Platz 2

4 DM-Medaillen im Leistungsbereich der Herren:

  • Fabian Schweikert / Milan Strübich / Luis Erschig Deutsche Meister Herren-Team
  • Fabian Schweikert Deutscher Vizemeister Kajak-Herren und Deutschlandcup Platz 1, Deutscher Meister und Sieger nationale Qualifikation Slalom -Extreme (SL-X), Weltcup Markkleeberg Platz 5 SL-X

Es erfolgte eine virtuelle Online Ehrung der erfolgreichen Erwachsenen- und Jugendsportler. Als kleines Geschenk hatten die meisten bereits eine Nasenklammer für das Schwimmbadtraining nach Hause geliefert bekommen.

Weiter erläuterte Frank Schweikert den anstehenden Um- und Ausbau des Linnerwehrs in den nächsten Jahren. Frank verwies weiter auf Möglichkeiten, sich im Verein zu engagieren. Gesucht werden Personen für die folgenden Ämter:

- Wildwasserwart
- Mitgliederverwaltung
- Organisation von Festen
- Wettkampfmeldungen

In 2021 erhielt der KCEW den gut dotierten Porsche Corona-Sportförderpreis und für 2022 hat der Verein wieder die wichtige Zertifizierung des Deutschen Kanuverbandes als „Anerkannter Kanu-Ausbilder“ und „Aktiver Kanu-Verein“ durch den DKV erhalten. Erstmals wurde der Verein zum "DKV-Talentstützpunkt" ernannt.

Bericht Jugendvertretung

Als Jugendvertreterin berichtete Maike Viesel von der Jugendversammlung mit der erneuten Wahl von Medea Hild und Jasper Kleinschmit als Jugendsprecher. Aufgrund der Coronasituation ist noch keine Planung der Jugendaktionen möglich. Termine werden baldmöglichst bekanntgegeben.

Kassenbericht und Prüfungsbericht

Der Kassenbericht erfolgte durch Dennis Viesel bezüglich Vermögen, Einnahmen und Ausgaben in 2021. Die Kassenprüfer Thomas Fischer und Jörg Kleinschmit hatten im Auftrag der Mitglieder die Kassenprüfung vorgenommen. Sie attestieren eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung der Kasse erfolgte online über das Wahltool Mentimeter, für alle anwesenden Mitglieder einsehbar.

Turnusmäßige Vorstandswahlen

Die Wahlen wurden durch den Wahlleiter Moritz Hottong moderiert und mit dem Online Abstimmungs-Tool Mentimeter durchgeführt.

Beim zweiten Vorsitzenden gab es einen Wechsel. Der vorgeschlagene Kandidat Jörg Kleinschmit wurde einstimmig gewählt. Ein besonderer Dank ging an Lena Maxeiner für die geleisteten Dienste, da sie als Gründungsmitglied seit ihrer Jugend den Verein schon in den unterschiedlichsten Funktionen als Jugendsprecherin (1998-2001), Jugendleiterin (2002-2011), Trainerin (seit 2003), Organisationsleiterin des Wettkampfs Elz-Kanuslalom, Verwalterin der Übungsleiterstunden und zuletzt viele Jahre als zweite Vorsitzende (2012-2022) unterstützt hat.

Bei der Wahl zum sportlichen Leiter Breitensport Erwachsene als Beisitzer mit Stimmrecht wurde Hermann Müller bestätigt. Das Amt Leitung Anlagen als Beisitzer mit Stimmrecht wird Harry Schaaf weiterführen. Neues gibt es bei der Kassenprüfung. Die neuen Kandidaten Maria Herr und Babel Mack wurden ebenfalls bestätigt.

Ausblick:

Als kommende Termine sind der 12.03.22 für den Bootshausputz und der 20.03.22 für den Elz-Slalom reserviert.

Zurück