Eisfahrt auf Kinzig und Main

Autor: Claus Schweikert

Zugegeben, es hat etwas Überwindung gekostet sich bei - 5 Grad ins Boot zu setzen und auf der Kinzig und dem Main zu paddeln. Das Hochwasser und die Kälte der letzten Tage hatte aber wunderschöne Eisskulpturen geformt die leider nur bei dieser Eiseskälte zu genießen waren.

Es hat sich aber absolut gelohnt. Dank Paddel-Pfötchen sind die Hände aber warm geblieben und die Finger konnten noch den Auslöser der Kamera bedienen.

In den Altwassern des Mains war noch eine geschlossene Eisdecke und im Main trieben Eisschollen. Zum ersten Mal habe ich mein Kanu als Eisbrecher eingesetzt.

Leider hat das Hochwasser nicht nur schöne Spuren hinterlassen, in den Büschen am Ufer der Kinzig hängt extrem viel Plastik. Das schöne Eis wird vergehen, das Plastik wird aber leider hängenbleiben.

Zurück