Fabian Schweikert gewinnt Nationalmannschaftsquali im Slalom-Extreme

In zwei Wettkämpfen in Augsburg und Markkleeberg wurde die Sichtung zur Qualifikation für die Weltmeisterschafts und die Weltcups im Slalom-Extreme (Boater-Cross) ausgetragen.

In den finalen fünf Läufen in Markkleeberg sowie in der Gesamtwertung konnte Fabian Schweikert schließlich jeweils den Sieg für sich verbuchen.

Der Waldkircher zu seinem Erfolg: "Insbesondere die hohe Bedeutung renntaktischer Entscheidungen war für mich bei meinem ersten CSLX Wettkampf spannend. Ich freue mich, in der noch jungen Disziplin international an den Start gehen zu dürfen, um meine Leistung auch hier einordnen zu können. Nichtsdestotrotz werde ich meinen Trainingsschwerpunkt im Kanuslalom vorerst beibehalten. Insgesamt bin ich gespannt, wo die Reise des CSLX-Wettbewerbs hingehen wird, da in naher Zukunft sicherlich noch an der ein oder anderen Stellschraube gedreht wird, bis das Format einen endgültigen Rahmen hat."

Slalom-Extreme, auch Boater-Cross genannt, wird erstmals 2024 in Paris olympisch sein. Dabei befahren bis zu 4 Sportler parallel in spektakulärer Weise eine Wildwasserstrecke im Wildwasserboot.

Link: Artikel auf kanu.de des Deutschen Kanuverbandes

Zurück