Komplexe Leistungsdiagnose in Waldkirch

9 Landeskader- und 7 weitere Nachwuchssportlerinnen und -sportler absolvierten vor Beginn der Wettkampfperiode im Rahmen einer mehrtägigen komplexen Leistungsdiagnose (KLD) am Landesleistungsstützpunkt und DKV-Talentstützpunkt Waldkirch mehrere Tests im allgemein-athletischen sowie im paddelspezifischen Bereich.

Neben einem 6-Stufentest mit Laktatbestimmung unter Mitwirkung von Trainerin und MTA Amelie Würzburger-Krämer (Waldkirch) wurden ein Kraftausdauertest, ein Allgemein-Athletiktest zur Prüfung der Fähigkeiten in den Bereichen Koordination, Schnelligkeit, Reaktionsschnelligkeit und Kraft, ein Lauftest über 12 Minuten sowie Wettkampffahrten durchgeführt. Sportler aus den Altersklassen U9 und U11 trainierten Technik anstatt des 6-Stufentests.

Insgesamt konnten sich die Sportler in den meisten Tests gegenüber ihren letzten Testergebnissen im November deutlich verbessern.

Die Nachwuchssportler wurden vom Trainerteam André M. (Waldkirch), Gregor Godduhn (Waldkirch), Katrin Lichtle (Waldkirch), Amelie Würzburger-Krämer (Waldkirch) und Landestrainer Frank Schweikert (Waldkirch/KVBW) angeleitet.

Bild: Teilnehmer und Trainer nach den Wettkampffahrten. Fotograf: Jörg Kleinschmit

Zurück